Rupertigaufischen 2023

Am Sonntag, dem 25.06.2023, machten sich unsere Jugengruppe mit Betreuerin Melanie Bitzinger und Obmann-Stellvertreter Daniel Niederreiter schon in den frühen Morgenstunden zum Rupertigaufischen am Karlsbader Weiher auf.

Das Rupertigaufischen wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Peter Pfenninger Schenkung veranstaltet und unsere Jugendgruppe wird jedes Jahr eingeladen am Jugendfischen mitzumachen.

Sieben Jungfischer unseres Vereins nahmen heuer teil. Sie fingen zwar nur eher kleine Fische, was aber bei diesen Temperaturen schon eine großartige Leistung war.

Eine Jause in Form von Würsten, Semmeln, Getränken und ein paar Süßigkeiten, gespendet von der Peter-Pfenninger-Schenkung, entschädigten aber für die etwas magere Ausbeute.

Der Salzburger Landesfischereiverband mit seiner von Mag. Dr. Peter Laun geleiteten Station „Fischen und Forschen“ faszinierte nicht nur die Jugend, sondern ermöglichte auch spannende Einblicke unter dem Mikroskop in das Leben der Kleinstlebewesen im Karlsbader Weiher. Bei einem von Geschäftsführerin Mag. Daniela Latzer betreuten lehrreichen Test konnten schöne Preise gewonnen werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung unserer Jungfischer zum Rupertigaufischen durch das Konsortium der Peter Pfenninger Schenkung und den Salzburger Fischereiverein. Die Veranstaltung war ausgezeichnet organisiert! Ein herzliches Dankeschön auch an Daniel und Melanie für die Betreuung unserer Jungfischer!

Wir wünschen allen Mitarbeitern an der Veranstaltung und allen Jungfischern ein kräftiges PETRI HEIL!