Infos

Vorgeschichte

Der Mondsee war immer schon ein ausgezeichnetes Fischwasser, die strengen Bestimmungen waren aber keineswegs fischerfreundlich.
Dies war der Grund, dass Franz Blaichinger am 14. 2. 1975 ein Schreiben an die Vollversammlung der Fischereiberechtigten richtete,
das von 13 Anglern unterschrieben wurde. Darin waren etliche Wünsche zur Verbesserung der Bestimmungen enthalten:
Verlängerung der Saison (bisher 1.5. bis 30.9.)
Abschaffung bzw. Verkleinerung mancher Sperrzonen
Verbesserung der Bootsfischerei (bisher gab es nur im Juli und August Tageskarten)
Abschaffung von Verboten (Nachtfischerei, Bachsperrzonen u.a.)

Der Seebesitzer, Herr Mario Graf Almeida, der leider schon in jungen Jahren verstorben ist, verlas dieses Schreiben bei der Vollversammlung der Fischereiberechtigten. Leider hatte das Schreiben keinen Erfolg.

Daraufhin beschloss eine damals noch kleine Gruppe von Fischern einen Fischereiverein zu gründen.
Es wurde ein Gründungskomiteeund später der erste Vorstand bestellt.
Wir wollten den Berufsfischern unsere Mitarbeit anbieten und Schritt für Schritt eine Verbesserung der Fischereibestimmungen erreichen.
Dies ist in langjähriger Arbeit, trotz einiger Rückschläge, recht gut gelungen.

Wichtige Vereinsziele

  • Einsatz für Umweltschutz und Naturschutz besonders im Mondseeland
  • Verbesserung der Fischereibestimmungen und des Fischbesatzes am Mondsee
  • Vertreten der Interessen der Fischer im Revierausschuss und in der Reviervollversammlung
  • Eintreten für ein waidgerechtes Fischen
  • Reinhaltung des Mondsees
  • Schaffung weiterer Fischereimöglichkeiten im Mondseeland