Jahreshauptversammlung 2023

Am 25. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Aichingerwirt“ statt. Sie war ausgezeichnet besucht.

Als Ehrengäste konnten wir die Bürgermeister Josef Wendtner (Mondsee) und Andreas Hammerl (St. Lorenz) sowie Frau Mag. Anna Mathyl, die neue Verwalterin des Mondsees, begrüßen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste gedachten wir der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.

Es folgten die Tätigkeitsberichte von Schriftführer Mag. Thomas Bayer, Jugendleiter Daniel Hemetsberger, Platzwart Franz Lassl und Sektionsleiter „Fliegenfischen“ Peter Hemetsberger.

Anschließend berichtete Obmann Franz Blaichinger über die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres.

Die Bestimmungen für die Angelfischerei 2023 haben sich nicht geändert. Eine Verlängerung der Fischereisaison bis Ende November wurde vom Reviervorstand mit knapper Mehrheit abgelehnt. Das Fliegenfischen in zwei Abschnitten der Traun und im gesamten Rettenbach kann von Vereinsmitgliedern 2023 wieder ausgeübt werden.

Unsere Fischereiveranstaltungen wurden mit Sachpreisen vom Fischereigeschäft „BIG FISH Adventure“ unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

Ein herzliches Dankeschön auch unserem Vereinsmitglied Peter Kienesberger (Firma Werbetechnik Kienesberger Mondsee), der mehrere schöne Pokale und Plaketten für die verschiedenen Vereinsfischen gespendet hat!

Anschließend brachte Kassier Peter Zöller den Kassenbericht über das vergangene Vereinsjahr vor. Er wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer Walter Grudke und Leopold Schindlauer von den Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.

Nächster Punkt waren die Ehrungen von Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinstreue.

Für zwanzigjährige Mitgliedschaft:

ZÖLDI Heinz seit 2004 im Vorstand (2004 -2011 Jugendleiter, seither Beirat)

Für dreißigjährige Mitgliedschaft:

AICHHORN Josef (danke für die Mithilfe bei Fischerfesten), HEMETSBERGER Peter (seit 2008 im Vorstand als Beirat und seit 2012 Sektionsleiter „Fliegenfischen“) und SCHINDLAUER Leopold  (seit 2008 Kassaprüfer)

Für vierzigjährige Mitgliedschaft:

MAIER Karl  (seit 1989 im Vorstand als Beirat, Obm.-Stellv., Kassier und nun wieder als Beirat)

Mag. SCHMID Ernst

Den letzten Tagesordnungspunkt bildeten der sehr interessante Vortrag von Wolfgang Hauer „Salzwasserfischen in Westafrika (Guinea Bissau)“. Wolfgang, herzlichen Dank dafür! Zwei kurze Filme über das Fliegenfischen in der Goiserer Traun und Unterwasseraufnahmen von Fischen in Mondsee und Traun zeigte Peter Hemetsberger. Herzlichen Dank dafür!

Obmann Franz Blaichinger bedankte sich für den ausgezeichneten Besuch der Jahreshauptversammlung und wünschte allen Vereinsmitgliedern viel Freude beim Fischen und ein kräftiges PETRI HEIL für 2023!

Ein herzliches Dankeschön auch an die Wirtsfamilie Ellmauer für die freundliche Aufnahme.