Jahreshauptversammlung 2024

Am 23. März fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes im Gasthaus „Aichingerwirt“ statt. Die Versammlung war ausgezeichnet besucht. Als Ehrengäste konnten wir die Bürgermeister Josef Wendtner (Mondsee) und Andreas Hammerl (St. Lorenz) begrüßen. Weiters folgten die zukünftige Seebesitzerin Mag. Anna Mathyl und ihr Bruder Dr. Fabian Waechter unserer Einladung.

Nach den Grußworten der Ehrengäste gedachten wir Prof. Dr. Wolfgang Abel und Roswitha Schweighofer, zwei verstorbenen Persönlichkeiten, die Leistungen für den Verein erbracht hatten und des verstorbenen Gründungsmitgliedes Karl Hufnagl.

Es folgten die Tätigkeitsberichte von Jugendleiter Daniel Hemetsberger, Platzwart Franz Lassl und Sektionsleiter „Fliegenfischen“ Peter Hemetsberger. Schriftführer Mag. Thomas Bayer war leider beruflich verhindert.

Obmann Franz Blaichinger berichtete über die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres. Anschließend gab er einen kurzen Rückblick über die Entwicklung des Vereines seit der Gründung 1976. Die damals sehr schlechten Fischereibestimmungen haben sich seither wesentlich verbessert. Außerdem würdigte er die Arbeit verdienstvoller Vorstandsmitglieder in den vergangenen 48 Jahren.

Kassier Peter Zöller gab dann den Kassenbericht über das vergangene Vereinsjahr. Er wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer Walter Grudke und Leopold Schindlauer von den Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.

Obmann Franz Blaichinger bedankte sich bei Herrn Bgm. Josef Wendtner und der Gemeinde Mondsee für die Unterstützung des Fischereivereines beim Bootsliegeplatz und beim Fischerfestfest. Beim AngelCenter Salzburg, bei der Firma WildWater, bei der Firma Buchschartner und bei Vereinsmitglied Peter Kienesberger (Fa. Werbetechnik Kienesberger) bedankte er sich für das Sponsoring.

Zuletzt dankte Obmann Franz Blaichinger, der bei der Neuwahl nicht mehr als Obmann kandidierte, den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zwölf Jahren und für die viele geleistete Arbeit in dieser Zeit. Der Vorstand trat nun zurück.

Die Neuwahl des Vorstandes führte Herr Bürgermeister Josef Wendtner durch. Auch er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Obmann Daniel Niederreiter und der Vorstand für 2024 bis 2027 wurden einstimmig gewählt.

Obmann: Daniel Niederreiter
Obmann-Stellvertreter:Peter Hemetsberger
Schriftführer:Paul Schröcker
Schriftführer-Stellvertreter:Mag. Wolfgang Wendl
Kassier:Daniel Hemetsberger
Kassier-Stellvertreter:Karl Maier
Jugendbetreuer:Daniel Hemetsberger, Michael Wienerroithter, Herbert Meindl, Daniel Niederreiter
Platzwart:Thomas Putz
Sektionsleiter Fliegenfischen: Peter Hemetsberger
Beirat:Franz Blaichinger
Kassaprüfer:Gernot Palten, Hubert Draschwandtner

Herr Bgm. Josef Wendtner gratulierte dem Vorstand zur Wahl und bot auch weiterhin dem Fischereiverein Mondsee seine Unterstützung an.

Der neue Obmann Daniel Niederreiter bedankt sich auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder für die Wahl und versprach sich für die Belange des Fischereivereines Mondsee einzusetzen.

Für 30jährige Mitgliedschaft werden geehrt:  Erich Humer (leider verhindert) und Ludwig Jarnig.

Bgm. Josef Wendtner verlieh Franz Blaichinger für seine langjährige Tätigkeit in den Vorständen dreier Mondseer Vereine und besonders im Fischereiverein Mondsee das „Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Mondsee“.

Obmann Daniel Niederreiter bedankte sich bei Franz Blaichinger für seine langjährige Vorstandstätigkeit und 12jährige Obmannschaft sehr herzlich und überreichte ihm als Geschenk eine selbsangefertigte Barschrute. Außerdem bedankt er sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in den vergangenen vier Jahren.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete der Vortrag von Mag. Dr. Daniela Achleitner (Leiterin des Institutes für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft in Scharfling): „Die Muscheln des Mondsees mit Schwerpunkt Quaggamuschel“

Obmann Daniel Niederreiter bedankte sich bei den Ehrengästen und bei den Vereinsmitgliedern für ihr Kommen, bei Frau Mag. Dr. Daniela Achleitner für den Vortrag und schloss die Jahreshauptversammlung.