Fischerkurs 2024

Heuer wurde der Jungfischerkurs an den Sonntagen 18. Februar und 3. März 2024 durchgeführt. 39 Jungfischer nahmen am Kurs teil. Zum zweiten Mal fand der Kurs im Lehrsaal des Bundesinstitutes für Wasserwirtschaft in Scharfling statt. Ein herzliches Dankeschön an die Leiterin des Institutes Mag. Dr. Daniela Achleitner für die Genehmigung, den wunderschönen Lehrsaal verwenden zu dürfen.

Themen des ersten Kurstages: Wassertiere (Fische, Neunaugen, Krebse, Muscheln); Fischfressende Tiere (Vortragender Wolfgang Hauer); Wasser und Gewässerkunde, Fischregionen und Gewässertypen; Anatomie und Physiologie der Fische; Evolution der Fische; Fischnährtiere; Wasserpflanzen (Vortragender MSc. Andreas Cosma).

Themen des zweiten Kurstages waren „Fischereirecht und einschlägige Rechtsvorschriften, Fischerei am Mondsee“ (Vortragender Dr. Erik Loos); Sach- und weidgerechter Gebrauch der Fanggeräte (Franz Blaichinger).

Die Fischerprüfungen wurden von Heinz Zöldi und Franz Blaichinger abgenommen. Alle 39 Teilnehmer bestanden die Prüfung.

Wir wünschen allen „Junganglern“ viel Freude mit der Fischerei und ein kräftiges PETRI HEIL!