Fischerabend 2022

Am 19. November um 19 Uhr fand der Fischerabend 2022 im Gasthaus „Aichingerwirt“ in St. Lorenz statt.

Obmann Franz Blaichinger begrüßte die Vereinsmitglieder und besonders Ehrenobmann Dr. Erik Loos und Ehrenvorstandsmitglied Josef Sperr. Einige Mitglieder waren mit ihren Gattinnen gekommen, was wir sehr begrüßen. Gäste sind bei unseren Veranstaltungen immer herzlich willkommen!

Anschließend berichtete Franz Blaichinger über das Vereinsleben seit der Jahreshauptversammlung im März.

Nach dem Punkt „Allfälliges“ wurde die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2022 durchgeführt. Die Wertung ist so ausgelegt, dass man auf Grund eines Punktesystems mit kapitalen Fischen aller größeren im Mondsee vorkommenden Fischarten Vereinsmeister werden kann. Außerdem bekommen die Fänger der kapitalsten Exemplare aller dieser Fischarten ab 12 Pkt. unseres Wertungssystems einen Sachpreis.

Ergebnisse:

Vereinsmeister wurde Herbert Meindl mit einem Amur von 30,3 kg und 122 cm Länge – 20,65 Pkt.


Den 2. Platz erreichte Daniel Hemetsberger mit einem Hecht von 14,5 kg und 122 cm Länge – 18,13 Pkt.


Den 3. Platz belegte Jungfischer Elias Paarhammer und er wurde mit seinem Karpfen von 16 kg und 91 cm Länge – 16 Pkt. – auch Jugendsieger.

Herbert Meindl fing zusätzlich noch den schwersten gemeldeten Karpfen von 18,4 kg – 18,4 Pkt. und einen weiteren kapitalen Amur von 22 kg.


Felix Bayer fing einen schönen Aal von 1,06 kg mit einer Länge von 85cm – 5,29 Pkt.


Anschließend gab es wieder die traditionellen Räucherfische, die mit Kartoffelsalat, Oberskren und einer Semmel von unseren Wirtsleuten serviert wurden.

Obmann Franz Blaichinger bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern Daniel Hemetsberger und Johannes Froschauer für das Besorgen der Preise, bei Karl Maier für das Räuchern der Fische und bei Daniel Niederreiter für die Durchführung der Siegerehrung.

Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Vereinsmitglied Peter Kienesberger (Firma Werbetechnik Kienesberger Mondsee) für die Spende mehrerer schöner Pokale und Plaketten und dem Inhaber des Fischereigeschäftes „Big Fish adventure“, Herrn Michael Harringer, für die Spende schöner Preise! Ein herzliches Dankeschön auch der Wirtsfamilie Ellmauer für die freundliche Aufnahme!

Franz Blaichinger bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern fürs Kommen und wünschte den Fischern ein kräftiges PETRI HEIL für 2023!