Das Fliegenfischen ist für heuer beendet

Für 2013 ist das Fliegenfischen beendet. Auf Grund der milden Witterung konnte bis zum letzten Tag gefischt werden. Aber bereits ab 1. Jänner 2014 gibt es wieder Karten für die Traun und das Wetter ist weiterhin milde.

Zum ersten Mal konnte unser Verein durch ein großzügiges Abkommen mit Herrn Peter Oberwimmer zwei Abschnitte hervorragender Flüsse zum Fliegenfischen für unsere Vereinsmitglieder anbieten. Auf Grund dieses Angebotes wurde auch der Mitgliederstand unseres Vereines durch etliche Fliegenfischer vergrößert.
Besonders freute es mich, dass einige befreundete Fliegenfischer aus unserem Salzburger Fliegenbindestammtisch Sternstunden mit mir an der Traun erleben durften.

2013 war ein großartiges Jahr für uns Fliegenfischer. Die Saison begann im Frühjahr mit der Mondseeache, die so gut wie immer befischbar ist und setzte sich nach dem Frühjahrshochwasser in Mondseeache und Traun fort. Besonders in der Traun ist der Bestand an kapitalen Regenforellen ausgezeichnet, der Bestand an Äschen und besonders an Bachforellen ist leider etwas spärlich.

Mein bester Tagesfang waren nach vielen schönen Forellen an diesem Tag drei Regenbogenforellen hintereinander mit 58cm, 56cm und 47cm. Besonders freute ich mich über eine Äsche von 48cm, gefangen am 19. November.
Ich fischte zum letzten Mal am 28. Dezember in der Traun. Auf Grund des kalten Wassers oder anderer Umstände war die Fischerei schon etwas zäh.

Peter Hemetsberger fing ebenfalls viele kapitale Forellen, einige sind auf den folgenden Fotos zu sehen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr, Glück, Gesundheit und ein kräftiges PETRI HEIL!

Franz Blaichinger